Der Darmbach

Die Fischteiche werden durch den Darmbach gespeist, dessen Quelle ein wenig oberhalb der Fischerhütte sprudelt. Zwischen der Fischerhütte und dem Vivarium schlängelt sich der Bach malerisch am Waldrand entlang. Der Darmbach gab nicht nur der Stadt Darmstadt ihren Namen, sondern er soll auch den Dichter Matthias Claudius 1778 zu seinem berühmt gewordenen Abendlied inspiriert haben.

An einer malerischen Stelle mit drei Holzbänken erinnert eine Gedenktafel daran. Wer sich an diesem Platz ausruht, kann authentisch die Szenerie des Gedichts nachempfinden: Wenn Nebel von der Breitwiese langsam aufsteigt und der Wald nur noch schemenhaft dunkel erscheint, der Mond leuchtet und die Sterne funkeln, kommt man einfach ins Philosophieren!

  • darmbach-01
  • darmbach-02
  • darmbach-03