Referenzen

Logo der KINDERECHO, Darmstadt

Die Fischerhütte im Stadtwald von Darmstadt

("Kinderfreundliche Restaurants", Teil 4, aus "Kinder-Echo", Ausgabe vom 11.1.2006)

Lea freut sich schon den ganzen Morgen. Die knapp vierjährige quirlige Darmstädterin geht zum ersten Mal mit ihrem Lieblings-Kindergarten-Freund Philipp Essen - die Mama natürlich mit im Schlepptau. Ziel ist die "Fischerhütte" in Darmstadt. Die Speisegaststätte liegt an diesem Dezembertag zwischen den Jahren idyllisch verschneit im Stadtwald zwischen Darmstadt und Rossdorf, mit dem Auto gut zu erreichen über die Aschaffenburger Straße (parallel zur B26).

Drinnen in dem gutbürgerlichen, rustikalen Holzhaus ist es trotz widriger Verkehrsverhältnisse berstend voll: Glücklicherweise haben die Vier einen Tisch reserviert. Lea will natürlich neben Philipp sitzen und packt auch gleich aus ihrem rosa Täschchen ein Buch und Glitzerstifte aus, die sie stolz ihrem Freund zeigt. Der fährt lieber mit einer kleinen Schneeraupe, die er zu Weihnachten bekommen hat, über die Tischdecke. Statt Schnee planiert er leider die Apfelschorle, die schwuppdiwupp verschüttet ist und auf den Boden tropft. Nicht weiter schlimm in der Fischerhütte. Die sympathische Wirtin Petra Huck bringt einen Lappen - und bei Bedarf auch Malblock und Stifte an den Tisch, um den Nachwuchs bei Laune zu halten.

Lange müssen Lea und Philipp aber sowieso nicht auf ihre Gerichte warten. Knapp 5 Minuten nach der Bestellung wird bereits das Essen serviert - ein großer Vorzug des beliebten Ausflugslokals, vor allem, wenn man mit Kindern essen geht! Wie der Name "Fischerhütte" schon sagt - und spätestens die rundum von den Wänden starrenden präparierten Fischkopf-Trophäen verheißen -, gibt es in dem romantisch an einem Fischteich gelegenen Gasthof Forelle und Zander satt: Forelle blau, Forelle gebacken "Müllerin", Forelle gebacken mit Mandelbutter, Zanderfilet in Kresse-, Riesling- oder in Shrimpssauce.

Lea isst statt Fisch lieber Pommes mit Ketchup, Philipp ein kleines Wiener Schnitzel. Für Kinder gibt es alle Gerichte der Speisekarte in halben Portionen zu reduzierten Preisen. Auch wenn sie die - dennoch üppigen - Portionen nicht ganz schaffen, ist für eine Nachspeise natürlich immer noch Platz. Lea und Philipp bestellen eine Kugel Kinder-Eis mit Sahne und viel Smarties - das ganze garniert mit einem Papierschirmchen, das dann aber lieber auf den Kopf platziert wird als neben den Teller. "Heute schneit's ja auch, sonst werden wir nass", erklärt Lea ihrer mama lachend. Vor der Rechnung bringt die Wirtin noch einen kleinen Digestif an den Tisch: "Für gestresste Mamis".

Die machen erst mal einen kleinen Verdauungs-Spaziergang mit den Kids um die Hütte und den Fischteich und beschließen nach dem Rundgang, spätestens im warmen Frühling wieder zu kommen. Dann nämlich hat man von der Terrasse der Fischerhütte einen traumhaften Blick auf den Teich und den Wald. Bis dahin soll auch ein neuer Spielplatz gebaut werden. "Aber im Wald gibt es ja für dei Kinder sowieso immer genug zum Spielen zu entdecken", so Wirtin Petra Huck.